Fahrt nach Breslau vom 15.06. - 19.06.2015

Hier können Sie sich (hoffentlich täglich) über Neuigkeiten aus Breslau informieren.

 

 

 

Montag, 15.06.2015

Die Spannung steigt! Alle warten gespannt auf den Flug von Dortmund nach Breslau. Um 17.40 Uhr hebt der Flieger dann ab....Wir wünschen einen guten Flug und eine schöne Zeit!

 

 

 

Dienstag, 16.06.2015

Nach der ersten Nacht in der Ferne stand heute ein Besuch der Grundschule Nr.76 an. Dort haben wir unsere Partnerschüler kennen gelernt und Gastgeschenke ausgetauscht. Dann hat Frau Kott etwas über unsere Heimat Dortmund erzählt. Einer der polnischen Schüler hat sie dabei sprachlich unterstützt. Anschließend gab es ein sehr lekeres gemeinsames Mittagessen in der schuleigenen Mensa. Danach stand der Besuch einer multimedialen Ausstellung an, in der man weltbekannte Bauwerke künstlerisch verändern konnten. Die "kleine Ente" (so hieß das Boot) hat uns dann noch einen sehr schönen Eindruck von Breslau vom Wasser aus vermittelt. Am Abend gab es dann nach einem Spielplatzbesuch nach all den Anstrengungen des Tage Pizza für alle!

Morgen gehts weiter....

 

 

 

Mitwoch, 17.06.2015

Heute wurden wir von unseren Partnerschülern abgeholt und durch die Stadt geführt. Los ging es zur Jahrhunderthalle. Danach stand ein Zoobesuch auf dem Programm. Auf dem Rückweg in Richtung Hostel gab es auf dem Marktplatz dann noch eine Feuershow. Zum Abendessen haben wir dann köstliche polnische Gerichte probiert und für gut befunden. Müde und erschöpft sind wir erst spät ins Hostel zurückgekehrt.

Morgen gehts weiter....

 

 

 

Donnerstag, 18.06.2015

Heute wurden wir wieder von unseren Partnerschülern abgeholt und durch die Stadt geführt. Wir haben die Innenstadt von Breslau kennen gelernt. Dort stehen an jeder Ecke kleine Zwerge aus Bronze. Danach haben wir zwei Kirchtürme bestiegen, einmal den der Bonhoeffer Kirche und den der Maria Magdalena Kirche. Das waren eine Menge Treppen. Zurück in der Schule gab es anschließend ein leckeres Mittagessen. Leider stand dann schon der Abschied von unseren Partnerschülern an. Kennengelernt haben wir aber noch die Schulleiterin der Schule Nr.76 und Frau Keitmann hat die mitgebrachten Gastgeschnekne aus Dortmund überreicht. Nach einem gemeinsamen Singen haben wir noch ein wenig auf dem Schulhof gespielt, bevor wir für eine Mittagspause zurück ins Hostel gefahren sind.

Morgen gehts weiter....

 

 

 

Freitag, 19.06.2015

Nach der letzten Nacht in Breslau stand heute der Rückflug auf dem Programm. Ein letztes Frühstück dann wurden die Koffer gepackt.  Mit der Bahn ging es Richtung Flughafen und von dort weiter nach Dortmund wo wir gegen 17 Uhr alle wieder heil und gesund gelandet sind.

Es gibt viel zu erzählen....