Jekits -

Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

 

 

Als in Zusammenarbeit mit der Musikschule im Schuljahr 2007/08 das Projekt "Jedem Kind ein Instrument" auch in Dortmund ins Leben gerufen wurde, war die Winfried Grundschule als eine der ersten Schulen mit dabei. Insofern wird Jeki inzwischen in allen Jahrgangsstufen der Schule angeboten.

Koordiniert wird dies an unserer Schule schon von Beginn an von Fr. Bielefeld-Rikus - Mitarbeiterin der Musikschule -, die im Zusammenspiel mit dem Kollegium für den nicht immer ganz einfachen organisatorischen Ablauf des Projektes sorgt.
Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die Vorstellung von verschiedenen Musikinstrumenten, aus denen die Schülerinnen und Schüler nach den Osterferien ihr Lieblingsinstrument wählen können. Dabei sind Streich- und Blasinstrumente genauso vertreten wie das Akkordeon oder die Gitarre.

 

Zum Schuljahr 2015/16 wurde als landesweites Nachfolgeprogramm das Jekits- Program (Jedem Kind Instrumente, Singen und Tanzen) vorgestellt und eingeführt.

 

Programmaufbau

Auch für die Durchführung des JeKits-Programms kooperiert die Grundschule mit einem außerschulischen Partner. Das ist oft die örtliche Musikschule, beim Schwerpunkt Tanzen kann dies auch ein Tanzinstitution sein. Die Lehrkräfte des außerschulischen Partners kommen extra für den JeKits-Unterricht in die Grundschule. JeKits ist ein Zusatzangebot zum Musikunterricht in der Schule, es ersetzt diesen jedoch nicht.

Das erste JeKits-Jahr (JeKits 1) bietet eine musikalische bzw. tänzerische Grundbildung für alle Kinder der JeKits-Grundschule als Einstieg in das gemeinsame Musizieren oder Tanzen. Die Kinder machen grundlegende Erfahrungen mit Musik und ihren Ausdrucksformen Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen. Die Vorstellung der Inhalte des zweiten JeKits-Jahres wird integriert. JeKits 1 kann inhaltlich für sich stehen und dient zugleich der Vorbereitung auf das zweite JeKits-Jahr. Unterrichtet wird im sogenannten „Tandem“: Die Lehrkraft des außerschulischen Kooperationspartners gestaltet die Stunde gemeinsam mit der Grundschullehrkraft. Der Unterricht findet im Klassenverband statt und umfasst eine Schulstunde innerhalb der Stundentafel. Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

Das zweite JeKits-Jahr (JeKits 2) bildet eine Weiterführung und Vertiefung für alle interessierten und angemeldeten Kinder. Aufbauend auf JeKits 1 findet das gemeinsame Musizieren oder Tanzen im „JeKits-Orchester“, „JeKits-Tanzensemble“ bzw. „JeKits-Chor“ statt. Begleitend erweitert der JeKits-Unterricht die Kompetenzen im Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen. Am Ende des Schuljahres findet eine Abschlusspräsentation statt. Der Unterricht wird durch Lehrkräfte des außerschulischen Partners erteilt und umfasst wöchentlich zwei Unterrichtsstunden. Der Unterricht ist freiwillig und kostenpflichtig.

 

Schwerpunkt Instrumente

JeKits 1: Im ersten JeKits-Jahr entdecken die Kinder spielerisch die Welt der Musik und der Instrumente. Dabei wird gesungen, getanzt und auf verschiedenen Instrumenten musiziert. Die Kinder lernen, wie Musikinstrumente zum Klingen gebracht werden. Die Instrumente, die für das zweite JeKits-Jahr zur Auswahl stehen, können selbst ausprobiert werden.

JeKits 2: Im zweiten JeKits-Jahr spielen alle Kinder gemeinsam auf dem selbst gewählten Instrument im „JeKits-Orchester“. Die Instrumente werden nach und nach in das gemeinsame Musizieren eingebunden. Es werden Klanggeschichten, Lieder, einfache Begleitungen und kleine Stücke gespielt. Ergänzt und unterstützt wird das Spiel im JeKits-Orchester durch eine zweite Unterrichtsstunde pro Woche, in der die Kinder in Kleingruppen Unterricht auf ihrem Instrument erhalten.

 

Schwerpunkt Tanzen

JeKits 1: Im ersten JeKits-Jahr entdecken die Kinder spielerisch die Welt der Musik und des Tanzes. Dabei werden sie an tänzerische Grundbewegungen herangeführt. Sie lernen viele unterschiedliche Darstellungs- und Bewegungsformen des zeitgenössischen Tanzes kennen.

JeKits 2: Im zweiten JeKits-Jahr tanzen alle Kinder gemeinsam im „JeKits-Tanzensemble“. Dabei werden tänzerische Fertigkeiten wie Koordination, Balance und Bewegungsfluss trainiert. Die Kinder erfahren ihren Körper als eigenes „Instrument“, mit dem sie sich tänzerisch ausdrücken können. Eigene Ideen und Erlebnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt und werden in tänzerische Formen umgesetzt und ausgestaltet.

 

Schwerpunkt Singen

JeKits 1 Im ersten JeKits-Jahr entdecken die Kinder die Welt der Musik und des Singens. Die Kinder erleben durch erste Lieder und Stimmspiele die Vielfalt der eigenen stimmlichen Möglichkeiten.

JeKits 2 Im zweiten JeKits-Jahr singen die Kinder im „JeKits-Chor“, an dem alle angemeldeten Kinder gemeinsam teilnehmen. Die Kinder lernen verschiedene Liedformen wie Refrainlieder und Kanons kennen und begleiten sich mit Gesten und Bewegungen. Dabei erleben sie ihre Stimme als körpereigenes „Instrument“ und erweitern ihre gesanglichen Fähigkeiten. Sie lernen, sich mit ihrer Stimme musikalisch auszudrücken. Die Stimmbildung nimmt einen wichtigen Teil des Chorsingens ein. Je nach Größe des Chores wird die Chorleitung durch eine weitere Stimmbildungslehrkraft unterstützt.

 

(Quelle: Wikipedia.de)