Lernen

Die  Winfried-Grundschule ist eine städtische katholische Bekenntnisschule. Sie ist aber auch eine von wenigen Europaschulen und internationalen Grundschulen (DIPS) in Dortmund mit bilingualem (englischen) bzw. sportlichem Profil mit verstärktem Englischunterricht. Dabei schätzen wir alle Menschen mit ihren unterschiedlichen Begabungen und die Verschiedenheit der ethnischen, sozialen und kulturellen Herkunft. Unser kleiner Schulhof lädt ein, offen auf andere zuzugehen.

Europaschule

Die Winfried Grundschule ist seit 2011 eine zertifizierte Europaschule und fördert die interkulturelle Kompetenz der Kinder durch eine weltoffene europaorientierte Ausrichtung. Wir vermitteln den Schülern ein Bewusstsein für die europäische Zusammengehörigkeit und demokratische Grundwerte, um sie auf ein Leben im gemeinsamen "Haus Europa" vorzubereiten.und zu einem weiteren Zusammenwachsen Europas beizutragen. Wir fördern eine weltoffene europaorientierte interkulturelle Kompetenz durch Wissensvermittlung, Begegnung und Dialog mit Menschen anderer Länder und Kulturen, die auch Teil der Schule sind.
Aktionen, in denen der europäische Gedanke gelebt wird, sind Bestandteil des Schulprogramms. Wir nehmen jedes Jahr an einem europäischen Wettbewerb teil und haben schon einige Preise gewonnen. Jeder Vorraum einer Klasse ist als Expertenraum eines anderen europäischen Landes gestaltet, um den Schülern Informationen, Bilder, Fotos und Willkommens- und Abschiedsworte in der jeweiligen Sprache zu bieten. Wir feiern am 9. Mai den Europatag.

 

Dortmunder Internationale Grundschule - DIPS - Dortmund International Primary School

Seit dem Schuljahr 2021/22 ist laut Lehrplan NRW kein Englischunterricht in den ersten beiden Schuljahren mehr vorgesehen.

Die Winfried-Grundschule gehört seit über zehn Jahren zum DIPS (Dortmund International Primary School) Grundschulverbund in Dortmund. Deshalb ist es an unserer Schule weiterhin möglich, dass die Kinder einen frühen und intensiven Kontakt zur englischen Sprache haben. Alle Schulkinder haben in der Schuleingangsphase zusätzliche Stunden Englischunterricht, die in Form von Arbeitsgemeinschaften fest im Stundenplan eingebaut sind, bevor das Fach Englisch ab der dritten Klasse wieder Teil des allgemeinen Lehrplans in NRW ist. Das Englischlernen findet für die Kinder auf ganz natürlichem Weg durch Spiele, Lieder, Reime und Geschichten statt. Durch die fast durchgehende Einsprachigkeit der Lehrkraft tauchen die Kinder in ein sogenanntes „Sprachbad“ ein. Sie  akzeptieren, dass sie nicht alles sofort verstehen. Mit der Zeit  übernehmen sieimmer mehr der oft gehörten Wörter und Sätze und können wesentliche Anweisungen und Handlungen von Geschichten aus dem Zusammenhang ableiten. Damit das gut klappt, wird der Englischunterricht durch viele Rituale, Bilder und Gesten unterstützt.

 

Zweizügig mit zwei Profilen:
Bilingual und Sport

Als Dortmunder internationale Grundschule haben unsere beiden Parallelklassen unterschiedliche Schwerpunktprofile. Es gibt jedes Schuljahr  eine Klasse mit einem bilingualen Zweig  und eine Klasse mit Schwerpunkt „Sport“. In beiden Klassen findet verstärkter Englischunterricht statt und es  werden die gleichen Unterrichtsinhalte nach den Richtlinien des Landes Nordrhein-Westfalen vermittelt. Bilinguales Profil (englisch)
In der bilingualen Klasse gibt es neben der Klassenlehrkraft eine weitere feste Lehrkraft, die als Fachlehrkraft für alle Fächer zuständig ist, die in dieser Klasse auf Englisch unterrichtet werden. Außer dem Fach Englisch können das Kunst, Musik oder Sport sein. Der Sachunterricht wird von der Klassenlehrkraft und der bilingualen Lehrkraft gemeinsam geplant und unterrichtet. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler ihren mündlichen und später auch schriftlichen Wortschatz in beiden Sprachen erweitern. Sport mit verstärkten Englischunterricht
Die Schülerinnen und Schüler unserer „Sportklassen” haben eine zusätzliche Stunde Sport und zwei Stunden Schwimmen ab der ersten Klasse. Die Kinder erhalten ebenfalls schon verstärkten Englischunterricht ab Klasse 1. Alle Fächer außer Englisch werden jedoch auf Deutsch unterrichtet.

Religion

Unsere katholische Bekenntnisschule, die Winfried-Grundschule, integriert den christlichen Glauben in den Schulalltag der Kinder. Alle Schüler:innen nehmen am katholischen Religionsunterricht teil, es besteht keine Möglichkeit einer Befreiung. Unsere Erziehung basiert auf christlichen Werten und vermittelt den Kindern die biblischen Überlieferungen des Heilshandelns Jesu Christi. Wir feiern die Feste der katholischen Kirche und pflegen religiöse Bräuche. In unserem Schulalltag und im Religionsunterricht richten wir uns nach dem Kirchenjahr und den Jahreszeiten aus. Besonders beliebt sind der gemeinsame Laternenumzug zum Martinsfest und die Aufführung der Weihnachtsgeschichte als kleines Theaterstück. Die Dritt- und Viertklässler führen diese Theaterstücke während eines Festgottesdienstes in der Bonifatiuskirche auf, zu dem alle Schüler:innen eingeladen sind. Die dritten und vierten Klassen besuchen regelmäßig Schulgottesdienste in der Bonifatiuskirche, während im Klassenverband täglich ein Morgengebet stattfindet. Den nicht christlichen Kindern steht es frei, das Gebet mitzusprechen. Im Religionsunterricht behandeln wir auch die anderen Weltreligionen und fördern somit den europäischen Gedanken der Akzeptanz und Wahrnehmung von Unterschieden.

 

Inklusion

Bei uns lernen Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in einem gemeinsamen Klassenverband. Wir sind der Überzeugung, dass inklusives Lernen die Voraussetzung für ein vorurteilsfreies Miteinander darstellt und die gegenseitige Anerkennung sowie gemeinschaftliches Denken und Handeln fördert.

Unsere engagierten Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte setzen sich dafür ein, dass jedes Kind entsprechend seinen Fähigkeiten individuell gefördert und gefordert wird. Unsere Lehrerin für Sonderpädagogik und eine sozialpädagogische Fachkraft erstellen individuelle Förderpläne und unterstützen die Kinder bedarfsgerecht und differenziert sowohl innerhalb als auch außerhalb des Klassenverbandes.

Für Kinder mit motorischen Förderbedarfen bieten wir speziell im ersten und zweiten Schuljahr Sportförderunterricht an. Wir arbeiten eng mit vielfältigen außerschulischen Institutionen, wie z.B. Förderstellen, Therapeuten und dem Jugendamt zusammen, um unseren Schüler:innen bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Leider ist unser Gebäude aufgrund der baulichen Situation nicht barrierefrei.

 

Integration

An unserer katholischen Grundschule sind alle Kinder willkommen. Werte wie Toleranz und Weltoffenheit werden bei uns großgeschrieben. Als Europa Grundschule sind wir uns bewusst, dass Deutsch für viele Kinder nicht die einzige Sprache ist. Daher bieten wir zusätzlich zum regulären Unterricht Deutsch als Zweitsprache (DAZ) oder Deutsch als Fremdsprache (DAF) an, um Schüler:innen mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung bestmöglich zu unterstützen.

Für alle Kinder, die Deutsch als Erstsprache nicht beherrschen, haben wir eine Vielzahl von Lehrmaterialien, um sie beim Spracherwerb bestmöglich zu unterstützen. Unser Ziel ist es, sprachliche Barrieren so schnell wie möglich zu überwinden, damit alle Kinder ohne Einschränkungen am Unterricht teilnehmen können. Wir setzen dabei auf verschiedene Lehr- und Lernmaterialien wie Übersetzungsstifte, die Texte einscannen und übersetzen können, sowie Tablets mit hilfreichen Programmen und Apps.

Wir möchten, dass alle Kinder unabhängig von ihrer Nationalität oder Konfession eine optimale Bildung erhalten und sich bei uns geborgen fühlen. Daher arbeiten wir eng mit den Eltern zusammen, um das bestmögliche Lernumfeld für jedes Kind zu schaffen. Kommen Sie gerne vorbei und überzeugen Sie sich selbst von unserer Schule für alle Kinder.

Winfried-Grundschule Dortmund

Ruhrallee 84-90, 44139 Dortmund